CDU Kreistagsabgeordnete besuchen den Wertholz-Sammelplatz in Lanken

01.03.2024

Dazu erklärte der Kreistagsabgeordnete Ingo Westphal:

"Der Stamm mit dem höchsten Preis pro Festmeter bei den landesweiten Versteigerungen (Submissionen) ist eine Eiche aus dem Kreisforstrevier Gretenberge. Sie erbrachte 2.701 € pro Festmeter und somit insgesamt rund 8.000 € ein! In Summe wurde Wertholz für über 400.000 € verkauft, das u.a. für Möbel, Furniere und Dielen verwendet wird und dort langfristig das gebunden CO2 speichert.

Für die CDU zeigt sich einmal mehr, dass die beschlossene nachhaltige Bewirtschaftung der Kreisforsten und die Bereitstellung des Rohstoffs Holz gut für den Wald, das Klima, den Kreis und die oft regionalen Partner der Wertschöpfungskette ist.

Auf Initiative der CDU wurde im Ausschuss einstimmig beschlossen, das Hubertus-Gespräch zum Austausch mit der Jägerschaft wieder zu beleben. Das Wildtiermanagement steht in enger Wechselwirkung zu den waldbaulichen Zielen der Kreisforsten, so dass es auf eine gute Zusammenarbeit mit den Jägern ankommt."